Neuigkeiten

Saisoneröffnung am 28.04.2024

Bei bestem Wetter konnte am 28. April die Saison 2024 mit über 40 Mitgliedern eröffnet werden. Da noch nicht alle Plätze bespielbar waren, wurde auch die Halle genutzt. Nach mehreren Spielrunden endete der Tag mit Musik auf der Terrasse des “Cool Down”. Die neuen Plätze werden wahrscheinlich ab Ende Mai bespielbar sein. 

Mitgliederversammlung am 25.04.2024

Am 25.04.2024 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Neben der Entlastung des Vorstandes und der Vorstellung der letztjährigen Ausgaben, erfolgten Ehrungen für langjährige Mitglieder. Genaueres kann im Protokoll nachgelesen werden, welches zur Zeit im Glaskasten an der Halle hängt.

Erster Arbeitseinsatz der Saison am 20.04.2024

Frisch war es beim ersten Arbeitseinsatz am 28.04., aber es ist trocken geblieben. Viele helfende Hände haben viel erreicht. Fenster und Sitzbänke sind geputzt, Unkraut aus den Wegen gekratzt, die Plätze ausgestattet, die Zäune bei Platz 9 und 10 vom Gestrüpp befreit. Nun kann es losgehen!

Erfolgreicher 1. TV Werder Jugendcup

Am 29.12. und 30.12.2023 fand bei uns in der Halle der 1. TV Werder Jugendcup statt. 32 Jugendliche aus unterschiedlichen Vereinen, je 8 in der M12, M14, W12 und W14, spielten um den Sieg in ihrer jeweiligen Konkurrenz. Vom TV Werder nahmen 7 Jugendliche teil. Von denen mit Leonard Hütter (1. Platz M12), Viràg Gyuricza (2. Platz W12) und Sarah von Lojewski (3. Platz W14) drei einen Pokal gewinnen konnten. Das Feedback von Spielerinnen, Spielern und Eltern war stets positiv, sodass alles für eine zweite Auflage im Dezember 2024 spricht.

Weihnachtsfeier am 10.12.2023

In gemütlicher Runde trafen sich am 10.12. über 30 Mitglieder aller Altersklassen zur Weihnachtsfeier im liebevoll geschmückten “Cool Down”. Allen Mitgliedern wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

1. TV Werder Jugendcup am 29.12. und 30.12.2023

In den Weihnachtsfeiern findet am 29.12. und 30.12 der 1. TV Werder Jugendcup bei uns in der Halle statt. Ausgeschrieben sind die Konkurrenzen M12, W12, M14 und W14. Das Turnier bietet im Winter eine gute Gelegenheit für alle Jugendlichen Spielpraxis zu sammeln und Wettkampf zu spielen. Wir freuen uns über eine große Teilnehmeranzahl unserer Jugendlichen. Anmelden könnt ihr euch hier.

Sanierung der Plätze 5-8

Seit Oktober werden unsere hinteren Plätze 5-8 saniert. Zum einen wird der Untergrund der Plätze erneuert, die einzelnen Bodenschichten werden abgekarrt und von Grund auf neu aufgebaut. Das hat zur Folge, dass Unebenheiten verschwinden und ab nächster Saison das Wasser wieder schneller abfließt. Zum anderen werden die Zäune und Eingangstüren drumherum erneuert. Die Eingangstüren erscheinen ab nächster Saison im schönen Werder-Grün. Außerdem bekommen die 4 Plätze ein neues Bewässerungssystem, die Sprinkler auf den Plätzen werden modernisiert. Aus vier werden sechs Sprinkler pro Platzhälfte zu besseren Bewässerung des Platze. Auch sind die neuen Sprinkler bodeneben, so bleibt man beim abziehen nicht mehr mit dem Schleppnetz hängen und ein Stolpern ist ausgeschlossen. Ein weiteres Highlight des neuen Bewässerungssystems ist, dass die Sprinkler manuell durch die Mitglieder über einen Knopf am Zugang des Platzes angeschaltet werden können. So erspart sich ein Bewässern mit dem Schlauch und der Sprühdüse. Zu guter Letzt werden auch die Netzpfosten, das Netz und die Linien erneuert, ab nächster Saison stehen somit vier kernsanierte Plätze zur Verfügung.

Erfolgreicher Arbeitseinsatz am 23.09.2023

Vielen Dank an die tatkräftigen Helfer, die unsere Anlage wieder verschönert und vor allem den Baum auf Platz 5 entfernt haben. Dies war eine wichtige Vorbereitung auf die Sanierung unserer Außenplätze 5-8 ab Oktober. Aus diesem Grund sind unsere Plätze 5-8 bereits in den Winterschlaf gegangen und nicht mehr bespielbar. Die Plätze 1-4 und 9+10 sind weiterhin bis voraussichtlich Ende Oktober bespielbar.

Erfolgreiche Schwachhauser Jugendmeisterschaften 2023

Die Schwachhauser Jugendmeisterschaften 2023 waren ein voller Erfolg! Mit konkurrenzübergreifend 95 Anmeldungen, war das Turnier so stark besetzt wie noch nie zuvor. Auch mit dem Wetter hatten wir Glück, an allen drei Tagen schien die Sonne, lediglich am Sonntag gab es einen kurzen Regenschauer, der uns aber nicht aus dem Zeitplan geworfen hat. Aufgrund der großartigen Teilnehmeranzahl, musste an allen drei Tagen gespielt werden, nur so war es möglich alle Konkurrenzen auszuspielen. Hilfreich war dabei auch unser Nachbarverein BTC v. 1912, der zusätzlich zu unseren 10 Plätzen, weitere 4-6 Plätze bereitstellte.
Auch von den Ergebnissen, war die Schwachhauser Jugendmeisterschaft für unseren Verein erfolgreich. Wir konnten in fast allen Konkurrenzen Teilnehmer stellen und dabei mehrere vordere Plätze und Pokale gewinnen.

Zu einem 1. Platz gratulieren wir:

  • Piet Müller in der U12
  • Sarah von Lojewski in der U14
  • Emil Müller in der U16

Zu einem 2. Platz gratulieren wir:

  • Elias Herbst in der U10
  • Leonard Hütter in der U12
  • Mateo Krebs in der U16

Zu einem 3. Platz gratulieren wir

  • Marie Ostoja Lniska in der U14
  • Paul Hespenheide in der U14
  • Arthur Dietrich in der U16

Alle weiteren Ergebnisse der Jüngsten sind hier, bzw. der Jugend sind hier zu finden.

Einige weitere Jugendliche konnten sich den 1. Platz in der Nebenrunde sichern, und so noch einen Pokal mit nach Hause nehmen. Alle weiteren durften sich über Medaillen freuen, sodass keiner mit leeren Händen nach Hause gegangen ist. 

Schwachhauser Jugendmeisterschaften vom 15.09. – 17.09.2023

Vom 15.09. – 17.09.2023 finden die Schwachhauser Jugendmeisterschaften bei uns auf der Anlage statt. Dieses Jahr sind wir Ausrichter des Jugendturniers der drei schwachhauser Tennisvereine. An dem Wochenende kommen prognostiziert über 60 Kinder und Jugendliche bei uns auf die Anlage und sammeln in umkämpften Matches Wettkampferfahrung. Aufgerufen sind auch alle Kinder und Jugendliche aus unserem Verein sich anzumelden. Das Turnier bietet eine gute Möglichkeit mehr Erfahrung zu sammeln und auch Kinder aus anderen Vereinen kennenzulernen. Durch ein sehr breitensportlich geprägtes Teilnehmerfeld enden die Spiele oft sehr knapp und jedes Kind hat die Chance auf einen Sieg. Das Turnier findet mit einer Haupt- und einer Nebenrunde statt, somit sind zwei Spiele jedem Teilnehmer garantiert.
Die Anmeldung für die Konkurrenzen U8, U9 und U10 findet ihr hier, die Anmeldung für die Konkurrenzen U12, U14, U16, U18 hier.
Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme unserer Kinder und Jugendlichen an dem Turnier.

TV Werder Cup am 10.09.2023

Am 10.09.2023 findet unser jährlicher TV Werder Cup statt. Der TV Werder Cup ist ein offizielles LK-Turnier des TNB. Dieses Jahr werden die Konkurrenzen M00, W00; M30 und M60 angeboten. Alle wettkampfinteressierten Mitglieder und Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen sich anzumelden (Anmeldung M00, W00M30, M60). Auch alle anderen Mitglieder können am 10.09. dazukommen, um sich gutes Tennis anzugucken und unsere Mitglieder beim Spielen zu unterstützen.
Wir freuen uns um zahlreiche Anmeldungen.

Vereinsmeisterschaften Erwachsene 25.08. – 27.08.2023

Bereits in unserem Vereinsmagazin angekündigt, nun findet sie statt; die Vereinsmeisterschaft für Erwachsene. Die Vereinsmeisterschaft wird am letzten Augustwochenende vom 24.08. – 27.08. ausgetragen.

Ausgetragen werden Herren- und Damen-Konkurrenzen, sowie eine Doppel-Mixed-Konkurrenz. Neben dem sportlichen Wettbewerb geht es vor allem um Spaß am Tennisspiel. Auch weniger geübte und neue Mitglieder sind herzlich zum Teilnehmen eingeladen. Habt keine Angst euch anzumelden!

Meldeschluss ist der 23.08.2023 um 18.00 Uhr. Alle Anmeldungen per Email an feidicker@t-online.de.

Weitere Infos zu der Organisation, den Konkurrenzen und dem Turnierablauf könnt ihr der Ausschreibung rechts entnehmen (vergrößern mit Mausklick).

 

Link zur Auslosung: Spielplan VM 2023

Sommerfest mit Kuddel-Muddel am 12.08.2023

Der Tag begann mit Regen und auch die Wetteraussichten für den Nachmittag waren nicht optimal; für uns war jedoch sofort klar, das Sommerfest soll stattfinden! Als sich der Regen dann zur Mittagszeit reduzierte stieg die Hoffnung und zum angesetzten Beginn um 15.30 Uhr hörte der Regen sogar ganz auf. Problematisch erschien jedoch nur, dass einige Plätze durch die Wassermassen Pfützen bildeten und nicht bespielbar waren. Schnell fanden sich jedoch einige Mitglieder zusammen, die mit Schleppnetz, Holzschaber und Schwämmen anfingen die Plätze zu bearbeiten und bespielbar zu machen. Nach einer halben Stunde waren ausreichend Plätze bespielbar und alle verteilten sich in durchmischten Doppelgruppen auf die Plätze.
So schafften wir es unser Sommerfest zu feiern und dem Regen zu trotzen!
Nach einiger Zeit kam auch die Sonne hervor und der Nachmittag wurde ein schöner Tennisnachmittag, welchen wir nach dem Spielen auf der Terrasse des “CoolDown” mit Getränken ausklingen ließen.

Sommercamp der Tennisschule “Werder” vom 07.08. – 11.08.2023

Die Wetteraussichten für die Woche waren nicht optimal, trotzdem ließen sich die Trainer und Kids nicht unterkriegen und begannen am Montag voller Vorfreude das diesjährige Sommercamp. Nachdem die ersten beiden Tage etwas kühler und teils regnerisch waren, kam ab dem Mittwoch die Sonne regelmäßig zum Vorschein, am Finaltag wurden sogar über 30 °C erreicht. So hatten alle Kinder Spaß und das Sommercamp konnte inklusive eines großen Abschlussturniers mit anschließender Siegerehrung gut stattfinden. Verpflegung gab es in der Mittagspause durch die anliegende Gastronomie “Cool Down”.

Platzpflege!

Liebe Mitglieder,

bitte denkt nach dem Spielen daran, die Plätze sorgsam abzuziehen (bis in die Ecken!), die Linien zu säubern und an heißen Tagen ausreichend zu bewässern um die Plätze für uns alle so lange wie möglich in gutem Zustand zu erhalten!

Vielen Dank!

Unser Ferien-Kuddel-Muddel am 08.07.2023

Am 08.07.2023 fand unser Ferien-Kuddel-Muddel statt. Bei bestem Wetter versammelten sich Mitglieder aller Altersklassen bei uns auf der Anlage, um bei spaßigen Doppelmatches das Tennisspielen zu genießen. Zwischen und nach den Spielen konnten sich alle beim Grillbuffet stärken.

Schön, dass ihr da wart!

Arbeitseinsatz am 01.07.2023

Die Pflege der Plätze ist auch in der laufenden Saison notwendig. Am 01.07.2023 stand daher die Pflege der Grünanlage an.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Saisoneröffnung am 1. Mai 2023

Mit rund 100 Jugendlichen und Erwachsenen ist am 1. Mai die Sommersaison 2023 eröffnet worden. In vielen Spielrunden konnten neue und alte Mitglieder gemeinsam Tennis spielen oder sich auf der Terrasse des Cool down gemütlich unterhalten. Sonniges Wetter bot einen tollen Rahmen für diese gelungene Saisoneröffnung.

 

25. April 2023 Mitgliederversammlung

Bei reger Beteiligung konnte am 25. April 2023 die Mitgliederversammlung stattfinden. Das Protokoll ist im Schaukasten ausgehängt. In Kürze die wichtigsten Entscheidungen:

  • Der Vorstand ist wie folgt neu gewählt worden: Fred Walther (1. Vors.), Marieke Wermuth (2. Vors.), Jürgen Huntgeburth (Schatzmeister), Jörn Winter (Jugendwart), Albrecht Kumpmann (Sportwart), Gerrit Gloy (Platzwart), Johannes Hampe (Technischer Wart), Isabella Warkehr (Mitgliederbetreuerin), Irina Wiegand (Mitgliederbetreuerin), Ulrike von Glan (Schriftwartin).
  • Die Sanierung der Plätze 5-8 unter Verwendung der Sportförderung im Herbst 2023 ist beschlossen worden.
  • Für das Projekt “Mehrzweckraum an der Tennishalle” sind Planungskosten in Höhe von EUR 15.000 genehmigt worden.

Die Halle ist fertig!

Der neue Boden liegt, die neuen Fangnetze hängen wie auch die neuen Netze auf den Plätzen. Viel Spaß beim Spielen auf dem neuen Boden. Mögen alle Nutzer der Halle schonend und fürsorglich mit dieser großen Investition des Vereins umgehen, damit wir alles lange nutzen können.